ePrivacy and GPDR Cookie Consent by Cookie Consent
  • FAQ zum Thema Möbel Rudolf

Fragen und Antworten rund um unsere Jugend- und Appartementmöbel.

Suchen Sie in unserer Auswahl an häufig gestellten Fragen nach Ihrer gesuchten Information. Sie finden hier keine Antwort auf Ihre Frage oder hätten gerne weitere Informationen? Bitte zögern Sie nicht mit uns Kontakt aufzunehmen unter info(at)rudolf-moebel.de

Wo werden Rudolf-Möbel hergestellt?

Unsere Möbel werden ausschließlich in unserem eigenen Werk in Schlüchtern, Hessen, im Herzen Deutschlands gefertigt. Dies ist unabhängig zertifiziert durch das geographische Herkunftsgewährzeichen vom Deutschen Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung (RAL) in Zusammenarbeit mit dem Verband der Deutschen Möbelindustrie (VDM) und der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel (DGM). Die Konstruktion, Montage und Qualitätsprüfung finden vollständig in Deutschland statt und der für die Qualität relevante Herstellungsprozess erfolgt überwiegend in Deutschland. Bei unseren Grundmaterialien, wie Holzwerkstoffe, Polster, Beschläge usw. arbeiten wir zusammen mit hochwertigen Lieferanten überwiegend aus dem deutschsprachigen Raum. Mehr Informationen dazu erhalten Sie hier.

Welchen Preis haben die Möbel?

Bitte wenden Sie sich an Ihren Händler vor Ort um die Preise zu erfragen und sich ein Angebot Ihrer Wunschartikel erstellen zu lassen.

Welche Lieferzeiten sind zu erwarten?

Aufgrund unserer großen Variantenvielfalt und Individualisierungsmöglichkeiten werden unsere Möbel auf Bestellung, also kommissionsbezogen und kundenindividuell gefertigt. Ihr Händler vor Ort informiert Sie bezüglich unserer aktuellen Lieferzeiten und spricht mit Ihnen darauf abgestimmt den individuellen Liefertermin ab.

Woher bekomme ich Infomaterial, Kataloge oder Muster der Rudolf-Möbel?

Ihr Händler vor Ort informiert Sie gerne über unsere Möbel und kann Ihnen anhand ausgestellter Modelle, Mustern und Verkaufsunterlagen unsere Modelle, Oberflächen, Farben etc. vorstellen und Sie persönlich beraten. Außerdem finden Sie hier auf unserer Internetseite unter "Kollektion" bei dem jeweiligen Modell unter "Mehr Infos" Unterlagen zum Download und unter "Farben, Dekore, Griffe" Darstellungen dieser Merkmale. Informationen zu verschiedenen Qualitätsmerkmalen und zur Pflege finden Sie unter "Qualität".

Wo kann ich Rudolf-Möbel erwerben?

Im ausgewählten Möbel-Fachhandel, Ihren Händler in Ihrer Nähe finden Sie >> hier.

Kann ich direkt bei Ihnen Möbel bestellen?

Nein, einen Direkt- oder Werksverkauf bieten wir nicht an, unsere Möbel sind nur im ausgewählten Möbel-Fachhandel erhältlich.

Kann ich Rudolf-Möbel auch in einem Online-Shop erwerben?

Unsere Möbel liefern wir ausschließlich an den stationären Möbel-Fachhandel.

Sind alle Rudolf-Programme bei allen Fachhändlern erhältlich?

Zunächst sind Rudolf-Möbel zwar bei vielen, aber nicht bei allen Fachhändlern erhältlich. Weitergehend werden vereinzelte Modelle selektiv vermarktet und sind daher nicht bei allen Möbel-Fachhändlern verfügbar, die Rudolf-Möbel anbieten. Den Großteil unserer Modelle können Sie jedoch bei allen belieferten Händlern erwerben. Hier erhalten Sie Informationen wo der nächste Händler mit Ihrem Wunschmodell zu finden ist.

Gibt es einen Lager-/Ausstellungsverkauf?

Nein, wir haben keinen Lager- oder Ausstellungsverkauf, unsere Möbel werden ausschließlich über den ausgewählten Fachhandel vertrieben. Das Einrichtungshaus Rudolf in Schlüchtern ist rechtlich selbstständig und fungiert nicht als Lager-/Ausstellungsverkauf für die Möbelfabrik Rudolf.

Wann gibt es die nächste Rabattaktion?

Bei Rabattaktionen handelt es sich ausschließlich um Aktionen des Handels, die von uns weder initiiert, noch unterstützt werden.

Daher können wir keine Auskunft geben, wann und von wem Rabattaktionen, welche unsere Artikel betreffen, durchgeführt werden.

Wie kann ich meine Rudolf-Möbel pflegen und reinigen?

Da es sich um ein Holzprodukt handelt ist allgemein Nässe zu vermeiden - egal ob unbeabsichtigt oder beim Reinigen. Aufgetretene Verschmutzungen oder Flüssigkeiten sollten im frischen Zustand umgehend mittels Papierwischtuch oder weichem, sauberen Tuch (trocken oder nebelfeucht) entfernt werden. Die Reinigung sollte vorzugsweise mit reinem warmen Wasser, Schmier- oder Kernseifenlösung oder für Möbel-/ Holzoberflächen geeignete Reiniger OHNE Scheuerbestandteile erfolgen. Sollten Sie einen Reiniger verwenden, achten Sie bitte besonders auf die Angaben des Herstellers bezüglich Anwendung, Konzentration und auf welchen Oberflächen er bedenkenlos nutzbar ist. Danach Seife bzw. Reiniger mit einem feuchten Tuch entfernen und Oberfläche anschließend trocken wischen. Beachten Sie stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise Ihres gewählten Reinigers.

Weitere Informationen finden Sie außerdem hier.

Bitte achten Sie auf weitere allgemeine sowie produktspezifische Angaben in unseren Verkaufsunterlagen sowie Ihrem Möbel beigelegte Informationen.

Besteht eine Nachkaufgarantie? Wie lange kann ich Möbel eines Modells erwerben?

Gemäß unserer Philosophie bieten wir langfristig laufende Modelle an, von welchen wir überzeugt sind.  Letztendlich entscheidet jedoch der Markt über die weitere Produktion. Daher können wir Ihnen keine Nachkaufgarantie geben bzw. zusagen wie lange Sie ein Modell erwerben können. Ihr Nachkaufinteresse an einem bestimmten Modell können Sie uns jedoch gerne über unser Kontaktformular mitteilen, dann werden wir Sie spätestens 3 Monate vor Programmauslauf kontaktieren. So bleibt Ihnen Zeit für einen Nachkauf Ihres gewünschten Modells bei Ihrem Händler.

Passt die Holzfarbe nachgekaufter Möbel zu der meines vorhandenen Möbels?

Da Holz ein Naturprodukt ist, lassen sich Farb- und Strukturunterschiede nicht vollständig ausschließen. Durch Benutzung, aber vor allem durch Licht-/ Sonneneinfluss kann sich die Farbgebung von Möbeln leicht verändern, was im direkten Vergleich mit neuen, nachgekauften Möbeln sichtbar werden kann. In der Regel sind die Unterschiede so gering, dass dies nicht als störend empfunden wird bzw. sich durch gleiche äußere Einflüsse mit der Zeit anpasst.

Wer ist mein Ansprechpartner bezüglich Beanstandungen und Reklamationen?

Sollten Sie leider eine Beanstandung an Ihren Möbeln haben, ist der Fachhändler vor Ort, bei welchem Sie Ihre Möbel erworben haben, Ihr Ansprechpartner. Dieser wird sich damit an uns wenden und wir werden schnellstmöglich eine Lösung finden, damit Sie vollstens zufrieden mit Ihren Möbeln sein können.